Fledermäuse sind für ihre besondere Form der Orientierung, der Echoortung mittels Ultraschall, bekannt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Fledermäuse weniger auf die Echoortung angewiesen sind, als lange Zeit angenommen wurde. Um dies zu überprüfen, hat ein amerikanisch-israelisches Forscherteam 10 Eisgraue Fledermäuse (Lasiurus cinereus) mit Miniatursendern untersucht, die Ultraschall und Beschleunigungen aufzeichneten.

Dabei wurde festgestellt, dass die Fledermäuse zwischen Perioden wechselten, in denen ihre typische Echoortung mit hoher Intensität vorherrschte, und Perioden, in denen „Mikrorufe“ (ungewöhnlich kurze, leise Rufe) oder gar keine Rufe zu hören waren. In den Perioden mit hoher Echoortungsintensität gab es viele sogenannte Feeding Buzzes (Hinweis für Jagd auf Insekten), während in den Perioden mit wenig oder ausbleibender Echoortung viele soziale Interaktionen mit anderen Artgenossen stattfanden. Auch während der sozialen Interaktion wechselten die Fledermäuse wieder zur hochintensiven Echoortung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Fledermäuse mit reduzierter oder ohne Echoortung fliegen, um wahrscheinlich das „Abhören“ von Artgenossen zu vermeiden, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Paarungsverhalten. Die Studie liefert auch den bisher stärksten Beweis dafür, dass Fledermäuse über längere Zeiträume ohne Echoortung fliegen können.

Dieser Aspekt ist auch für unsere heimischen Fledermausarten relevant, besonders im Hinblick auf Abschaltalgorithmen an Windkraftanlagen, die mittels Ultraschall-Aktivitäten der Tiere eingestellt werden. Mit Blick auf die politischen Ziele zum Windkraftausbau gibt es hier dringenden Untersuchungsbedarf.

Eisgraue Fledermaus (Lasiurus cinereus) © Daniel Neal

Original-Studie (Open-Access):

Corcoran, A.J., Weller, T.J., Hopkins, A., Yovel, Y. (2021): Silence and reduced echolocation during flight are associated with social behaviors in male hoary bats (Lasiurus cinereus). Sci Rep 11, 18637. https://doi.org/10.1038/s41598-021-97628-2

https://www.nature.com/articles/s41598-021-97628-2

Ausbleibende Echoortung während des Fledermausfluges nachgewiesen