Unsere Freundinnen und Freunde des Ukrainischen Fledermaus – Rehabilitationszentrums in Kharkiv brauchen Eure Hilfe!
Das Fledermaus-Rehabilitationszentrum im Feldman Ecopark (Bat Rehabilitation Center) in der ukrainischen Stadt Charkiw/Kharkiv ist wohl die größte Pflegestation für Fledermäuse und einer der bedeutendsten und größten Fledermausrettungs-, Forschungs- und Bildungsprojekte in Osteuropa. Jährlich werden tausende von Fledermäusen gerettet, gepflegt und schließlich werden rehabilitierte Tiere wieder ausgewildert. Gleichwohl betreiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie einige Freiwillige im hohen Maße Öffentlichkeitsarbeit zum nationalen und internationalen Fledermausschutz. Darüber hinaus besteht eine sehr engagierte Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Kooperationspartnern und es werden vielfältige ökologische Forschungsprojekte u.a. mit Partnern in Deutschland, durchgeführt.
Das derzeitige Kriegsgeschehen in der Ukraine betrifft aktuell auch in starkem Maße dieses in Europa so einzigartige Fledermauszentrum und alle seine engagierten Mitarbeiter in Kharkiv und hat letztendlich auch weitreichende Auswirkungen auf diese beispiellose internationale Zusammenarbeit.
Nicht nur die eigentlichen Gebäude, in welchen sich die Büros und die Aufzuchtstation befinden, wurden in den letzten Tagen und Wochen stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch der das Zentrum umgebene Zoo (Feldman Ecopark), zu welchem das Bat Rehab Center gehört, ist in Teilen mittlerweile bereits zerstört, einige Zoo-Tiere wurden bei den Angriffen getötet und die übrigen laufen frei herum oder leiden, da eine Fütterung durch Mitarbeiter durch die nahen Kämpfe erschwert bzw. fast unmöglich geworden ist.
Die Zerstörung von wichtigen lokalen landeseigenen Infrastrukturen und Netzwerken, die die bisherige eigenständige Finanzierung des Zentrums sichergestellt haben, führt schließlich dazu, dass eine finanzielle Mittelausstattung und Unterstützung des Bat Rehab Centers bzw. der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraussichtlich für längere Zeit nicht mehr möglich sein wird. Ein Teil der Mitarbeitenden, insbesondere die mit kleinen Kindern, konnte die Stadt mittlerweile verlassen und ist auf der Flucht.
Es ist deshalb wichtig, dass wir unseren Freunden und Kooperationspartnern in dieser schlimmen Situation helfen.
Auch in der derzeitigen Ausnahmesituation in Kharkiv setzen die vor Ort verbliebenen Mitarbeitenden die Arbeit trotz der täglichen lebensbedrohlichen Situation beispiellos und außerordentlich engagiert fort: es werden weiterhin die zahlreichen Pflegetiere vor Ort versorgt, aber insbesondere werden zur Zeit die vielen für die Forschung und den internationalen Fledermausschutz so wertvollen biologischen Proben gesichert – so gut es unter den derzeitigen Umständen eben möglich ist. Der Kontakt zu den internationalen Partnern und Freunden wird aufrechterhalten und ermöglicht die Informationsweitergabe und den Austausch.
Wir sind langjährige Freunde und Unterstützer des Fledermauszentrums in Kharkiv und stehen in engem persönlichem Kontakt mit den Betroffenen.
Wir versuchen auf diesem Wege durch Spenden direkte Hilfe zu leisten. Die gesammelten Gelder kommen in voller Höhe dem Fledermauszentrum und seinen Mitarbeitenden zugute.
Zum einen sollen direkte Hilfeleistungen an die geflüchteten Mitarbeitenden mit ihren Familien, zum anderen an die in Kharkiv verbliebenen Mitarbeitenden ermöglicht werden. Darüber hinaus möchten wir gern die Weiterführung der Arbeit und ggf. den Wiederaufbau des Zentrums unterstützen.
Wir sind dankbar für jede noch so kleine Spende und werden diese Seite regelmäßig updaten, um Euch über den Verlauf der Spendenaktion zu informieren.
Es gibt hierbei verschiedene Spendenmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel einmalig über betterplace.me spenden:
https://www.betterplace.me/ueberlebenshilfe-fuer-bat-center-in-ukraine-oder-kharkiv
oder direkt über Paypal mit der Email: bat.kharkov@gmail.com
Es gibt auch die Möglichkeit, ständiger Unterstützer zu werden und monatlich zu helfen:
https://www.patreon.com/batsukraine
Weitere Informationen befinden sich auf der offiziellen Homepage des Bat Rehab Centers http://www.bat-kharkov.in.ua/en/
oder der Facebook-Seite https://www.facebook.com/BatsUkraine
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!