Obwohl Fledermäuse weltweit von enormer Bedeutung für die verschiedenen Ökosysteme sind, waren und sind sie durch den Verlust von Lebensraum, Nahrung oder Schlafplätzen, Verschmutzung, Fledermauskrankheiten, Jagd und Tötung stark bedroht. Diese Bedrohung wird z.T. auch dadurch verstärkt, dass einige Fledermausarten mit der Übertragung von Infektionskrankheiten auf den Menschen in Verbindung gebracht wurden. Zwar wurden in letzter Zeit die One-Health-Bemühungen zur Aufklärung und zum Schutz der Gesundheit von Menschen und Fledermäusen verstärkt, doch wurden solche Initiativen durch den Mangel an ausreichenden Daten über die Übertragungswege eingeschränkt. Eine bessere Datengrundlage zur Rolle von Fledermäusen bei der Unterstützung verschiedener Komponenten des menschlichen Wohlergehens könnte aber beispielsweise als Ausgangspunkt für die Durchführung von zukünftigen Schutzkampagnen durchaus förderlich wirken. Leider sind solche Daten immer noch ziemlich begrenzt, und die Bemühungen, die vorhandene Literatur zusammenzufassen, haben sich hauptsächlich auf wenige Komponenten des menschlichen Wohlergehens konzentriert und andere wichtige Aspekte außer Acht gelassen.

In diesem Artikel werden die mit Fledermäusen verbundenen „Nutzen“ analysiert. Die Autoren untersuchten sowohl wissenschaftliche als auch „graue“ Literaturquellen unter Verwendung bestimmter Schlüsselwörter. Anschließend wurden diese Werte mit Hilfe integrierter Ansätze klassifiziert, um die verschiedenen Werte der menschlichen Wohlfahrtsgüter „Gesundheit“, „materielle und immaterielle Güter“, „Sicherheit“ und „soziale, kulturelle oder geistige Beziehungen“ zu verstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass der sozio-ökonomische „Nutzen“ von Fledermäusen in Bezug auf Sicherheit, soziokulturelle und spirituelle Aspekte in der vergangenen Zeit möglicherweise maßgeblich unterschätzt oder gar übersehen wurde. Die Studie weist deshalb auf vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung von Fledermausschutzprogrammen hin und betont die Notwendigkeit von weiteren Forschungsanstrengungen, um den sozioökonomischen Nutzen von Fledermäusen für das menschliche Wohlbefinden besser zu verstehen.

„Werte“ von Fledermäusen, Beispiel Europa

Originalstudie:

Aggrey, S., Rwego, I. B., Sande, E., Khayiyi, J. D., Kityo, R. M., Masembe, C., & Kading, R. C. (2024). Socioeconomic benefits associated with bats. Journal of Ethnobiology and Ethnomedicine20(1), 78. https://ethnobiomed.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13002-024-00720-w

Untersuchungen zum sozio-ökonomischen „Nutzen“ von Fledermäusen