Die IUCN Fledermaus-Facharbeitsgruppe „OneHealth Working Group“ (IUCN SSC Bat Specialist Group) hat Leitlinien und Empfehlungen für die Feldhygiene für alle Personen veröffentlicht, die mit Fledermäusen arbeiten. Sie aktualisieren die früheren Leitlinien, die speziell für die fledermausbezogene Feldarbeit während der Covid-19-Pandemie entwickelt wurden.
Diese Leitlinien befassen sich mit „normalen“ Umständen bei der Feldarbeit und zielen darauf ab, das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern in alle Richtungen zu minimieren – von Menschen auf Fledermäuse, von Fledermäusen auf Menschen und zwischen Fledermausarten oder -populationen, die durch den Menschen begünstigt werden. Diese Leitlinien dienen sowohl dem Schutz der Fledermauspopulationen als auch dem Schutz der Menschen, die sie erforschen.

Die Leitlinien erfordern stets eine Bewertung des Risikos der Exposition gegenüber Zoonosen je nach Standort, der angetroffenen Fledermausart und den Forschungsaktivitäten.

Der Download ist unter folgendem Link möglich:

Shapiro, J.T., Phelps, K., Racey, P. , Vicente, A., Viquez-R, L., Walsh, A., Weinberg, M. and Kingston, T. 2024. IUCN SSC BSG Guidelines For Field Hygiene. http://doi.org/10.5281/zenodo.12169384

Update – Leitlinien zur Hygiene bei der Feldarbeit mit Fledermäusen